Wieso ins Internet?

Ins Internet? Wir? Warum?

Haben Sie das auch schon einmal gedacht, wenn in Ihrem Betrieb die Überlegung "Man sollte vielleicht auch mal was im Internet und so ..." aufkam? Oder haben Sie vielleicht das Gefühl, ein bisschen mehr öffentliche Wahrnehmung könnte Ihrem Unternehmen nicht schaden, wissen aber nicht, wo Sie anfangen sollen? Und überhaupt: Wer soll das denn machen und woher die Zeit nehmen, sich auch noch darum zu kümmern? Natürlich entsteht eine gute Internetseite nicht über Nacht. Etwas Zeit und Aufwand ist schon nötig, wenn Sie Ihren Betrieb ansprechend im Netz präsentieren möchten.

Tatsächlich gilt heute jedoch: Wer nicht im Internet gefunden wird, existiert eigentlich gar nicht. Das ist vielleicht überspitzt formuliert, aber dennoch wahr: Sucht ein Hausbesitzer einen kompetenten Handwerker, so  schaut er nicht mehr als erstes im Telefonbuch oder den gelben Seiten nach, sondern klappt seinen Laptop auf und begibt sich auf Internetsuche. Und nun stellen Sie sich vor, er findet unter den ersten Treffern der Suchmaschine ... Sie und Ihren Betrieb! Und Ihr potenzieller Kunde erhält sofort einen Überblick, was Sie zu welchem Preis anbieten, wie Ihr Unternehmen aussieht und worauf Sie sich vielleicht spezialisiert haben. Diese Informationen sind nicht nur hilfreich für den neuen Kunden, auch Sie profitieren davon: Eine Internetseite bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zielgruppen zu benennen und darzustellen, was Ihnen bei der Führung Ihres Betriebs wichtig ist. Auf diese Weise selektieren Sie Interessenten vor - und Sie möchten ja gewiss gerne Kunden haben, die in Ihre Zielgruppe passen.

Neben der Gewinnung neuer Kunden dient eine Internetseite auch hervorragend für die Kommunikation mit dem vorhandenen Kundenstamm. So können Sie Neuigkeiten, Veranstaltungen und Aktionen bequem auf Ihrer Website verkünden. So genutzt trägt Ihre Internetseite dazu bei, dass sich Kunden und Interessenten mit Ihrem Betrieb identifizieren und entsprechende Loyalität entwickeln, und ist somit ein wichtiger Baustein, um aus Ihrem Betrieb eine unverwechselbare Marke zu machen.

Von selbst gemacht bis professionell

Das klingt gut, muss aber erst mal umgesetzt werden. Manche Telekommunikationsfirmen bieten einfache Möglichkeiten, sich eine Homepage im Baukastensystem selbst zusammenzubauen. Allerdings ist dies nicht nur mit einem erheblichen Zeitaufwand für Sie verbunden, es haftet diesen Internetauftritten auch immer das Label "selbst gemacht" an. Besser ist es, sich für die professionellere Lösung zu entscheiden und ein geeignetes Medienbüro zu beauftragen. Die Profis verwenden flexiblere und qualitativ bessere Plattformen, die den Vorteil haben, dass sich aus einer Vielzahl von Vorlagen ein individuelles Design erstellen lässt. Außerdem können mit zusätzlichen Modulen viele wichtige Funktionen wie etwa Veranstaltungskalender, Bildergalerien, Anmeldeformulare, Online-Kataloge und sogar Online-Shops eingebunden werden. Vergessen sollte man auch nicht, wie wichtig es ist, die Homepage immer auf dem aktuellsten Stand zu halten. Entweder beauftragt man für die regelmäßige Aktualisierung des Internetauftritts ebenfalls den Profi oder man lässt sich von diesem zeigen, wie die Homepage zu pflegen und zu aktualisieren ist.
 
Egal, wer Ihre Seite einrichtet - Sie brauchen in jedem Fall passende und gut geschriebene Texte, die Sie und Ihr Angebot angemessen präsentieren. Um Besucher neugierig zu machen, sollten die positiven oder in der Region einmaligen Merkmale Ihrer Leistungen hervorgehoben werden. Mit knackigen Sätzen, also kurz und verständlich, gelingt das am besten. Auch die Betriebsphilosophie können Sie kommunizieren.

Best Practice im Internet

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und das gilt natürlich auch bei der Gestaltung einer Internetseite. Obwohl bei einer Website immer die persönliche Note eines Betriebs erkennbar sein sollte, gibt es doch für "gute" Internetseiten bestimmte Regeln und eine Art "Best Practice" für deren Aufbau und Layout. So ist es wichtig, dass ein Internetauftritt übersichtlich aufgebaut ist und eine gute Menüstruktur hat, die den Besucher intuitiv und unkompliziert zu allen Unterseiten führt, die für ihn interessant sind. Bilder bieten hervorragende Möglichkeiten, einen Betrieb im besten Licht zu zeigen - vorausgesetzt, sie werden gekonnt ausgewählt und eingesetzt.
 
Heutzutage muss außerdem beachtet werden, dass viele Menschen gerne mit Smartphone oder Tablet ins Internet gehen. Entsprechend sollten Internetseiten in einem sogenannten Responsive Design erstellt werden, das sich automatisch an die Größe des Bildschirms anpasst.
In Anbetracht all dieser Punkte wird deutlich: Für einen professionellen Internetauftritt benötigt man ein sehr großes Maß an Fachkenntnis und unglaublich viel Zeit und Ehrgeiz, sich ausreichend in die Thematik einzuarbeiten. Da erscheint es doch umso sinnvoller, die Erstellung und Pflege einer Website zu delegieren. Die Fachleute kennen letztlich auch all die Fallstricke, die ein Internetauftritt bereithält. Unachtsamkeiten beim Impressum, bei den Bildrechten oder beim Datenschutz können nämlich schnell juristische Folgen nach sich ziehen - Ärger, den Ihnen erfahrene Dienstleister ersparen.